Special zur Deutschen Meisterschaft der Knaben A

Die Vorrunde

In der Gruppenphase trafen unsere Knaben A heute zunächst auf Rot-Weiss Köln. Nachdem sie bereits mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause gingen, setzten sie sich letztlich mit 2:0 durch. Weiter ging es den Rüsselsheimer RK, gegen den sie einen 2:1-Sieg einfahren konnten. In der letzten Partie des Tages trafen die Wespen dann noch auf den Mannheimer HC. Die Partie endete in einem 2:2-Unentschieden. 

 

Unsere Knaben A ziehen somit als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Morgen kämpfen sie um 9:30 Uhr gegen den Düsseldorfer HC um den Finaleinzug. Das Spiel um Platz 3 wird um 12:30 Uhr stattfinden, das Finale um 13:20 Uhr. 


Das Halbfinale

In einem von Dramatik und Spannung kaum zu überbietenem Spiel haben die Wespen Düsseldorf im Penalty-Schießen besiegt. Erst durch eine Strafecke nach Ablauf der Spielzeit und einem daraus folgendem 7-Meter war es den Wespen gelungen das Shoot-Out zu erzwingen.


Das Finale

Um 13:20 Uhr wurde der Kampf um den blauen Wimpel in Gladbach angepfiffen. Zeitgleich fieberten im Wespennest zahlreiche Wespen, jung und alt, per Live-Stream mit dem Team mit und unterstützten sie lautstark vor der Leinwand. Die Wespen trafen auf den Mannheimer HC, den sie bereits aus der Gruppenphase vom Vortag kannten. Die Mannheimer waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen, die den Wespen mit 1:1 noch ungeschlagen davongekommen waren. Das sollte sich nun aber ändern. 

 

Nach Toren in der 4., 5. und 8. Spielminute gingen die Wespen mit drei Zählern Vorsprung in die Halbzeitpause. Es trennten sie nur noch 12 Spielminuten von der Meisterschaft. Die Mannheimer, die zu diesem Zeitpunkt bereits nichts mehr zu verlieren hatten, gaben auch noch einmal alles und verkürzten in der 19. Spielminute auf 3:1. Vollkommen unbeeindruckt bewiesen unsere Knaben A Nervenstärke und antworteten in der 22. Spielminute mit dem Treffer zum 4:1. Und weil es so schön ist: Zum krönenden Abschluss folgte noch ein weiterer Treffer zum 5:1 in der letzten Spielminute. Die Wespen liefen nach Ablauf der regulären Spielzeit noch eine kurze Ecke gegen ab und dann brach der Jubel endgültig aus – auf dem Feld, in den Rängen und im Wespennest. Was für eine sensationelle Gesamtleistung und was für großartiges Hockey im Endspiel!

Bilder: Falk Fleischer


Auszeichnung des Trainerteams bei der Siegerehrung

Das faire Miteinander des Turniers betonte Valentin Altenburg im Rahmen der Siegerehrung und hob hervor, dass die Spieler auf dem Platz letztlich ein Spiegel ihrer Trainer, Betreuer und Eltern seien, die sie unterstützen. Ausgezeichnet wurden im Rahmen der Siegerehrung nicht nur die Schiedsrichter und ein Allstar-Team mit unserer Wespe Lukas Kossel, sondern erstmals auch ein Trainerteam für seine Coaching-Leistung. Stellvertretend für alle Trainer ehrte er ein Trainerteam, "das sehr geschlossen aufgetreten ist, viel Emotionen auf die Platte gebracht hat für die Mannschaft und immer einen Plan hatte". Als er ergänzte, dass es reiner Zufalls sei, dass das dieses Team jetzt auch noch den Wimpel gewonnen hätte, brandete der Applaus im Wespen-Fanblock auf: die Wahl konnte nur auf Valli und Calli gefallen sein.

 

Wir freuen uns, dass nicht nur wir wissen, was alle unsere Wespen-Trainer für unsere Teams leisten, sondern es offensichtlich auch anderen auffällt, dass wir hervorragende Jugendtrainer haben!


Die Party im Wespennest

Nach einer langen Bahnfahrt kamen unsere Helden um 21:45 Uhr am Bahnhof Spandau an und wurde dort schon freudig von unseren 1. Herren erwartet. Diese hatten sich kurzerhand entschlossen einen Shuttle ins Wespennest zu organisieren. Dort warteten schon ca. 70 Eltern, Kids anderer Mannschaften und Fans. Mit lautstarken Gesängen und Anfeuerungsrufen wurden die Deutschen Meister um kurz vor halb elf begrüßt. "Wir wolln den Wimpel sehn" war wohl der häufigste Ruf des Abends. Die Party ging bis spät in die Nacht und nach einem für einige schulfreien Montag wurde um 13:30 Uhr schon wieder der erste Deutsche Meister im Wespennest gesehen. In der Hand hielt er seinen Feldhockeyschläger...


Die Trainer

Die Knaben A samt Staff bedanken sich von Herzen für eure Unterstützung über die gesamte Saison und insbesondere über die mitgereisten WESPEN am vergangenen Wochenende. Euer Empfang im WESPENNEST war überwältigend. Wir sind gerührt davon, wie viele WESPEN gestern mit uns den ersten Titel im männlichen Bereich für unseren Club bejubelt haben.

Wir haben VEREINSGESCHICHTE geschrieben!

 

Mich persönlich freut es ungemein, dass dieser Titel nun der Beginn einer neuen Ära ist. Wir bleiben hungrig und freuen uns, dass wir mit den Knaben B bereits den nächsten Berliner Meister stellen und auch in den kommenden Jahren im männlichen Bereich auf Titeljagd gehen.

 

Wir sind unfassbar stolz darauf, was die Jungs geleistet haben!

"Meine Jungs" bezieht sich nicht nur auf die Auswahl der 14 Spieler, die an diesem Wochenende in Gladbach zum Einsatz gekommen sind. Ich bin stolz darauf, dass es den Jungs gelingt trotz des enorm breiten Kaders (rund 40) eine angenehme Mischung aus Leistungs- und Breitensport zu schaffen und dabei die Freundschaft nie zu vernachlässigen.

Das zeichnet UNS, DIE WESPEN, aus!


Knaben A in der Presse

Ein schöner Artikel findet sich im RP Online: Gladbach überzeugt bei A-Knaben-DM als Gastgeber

Und auch Wikipedia kennt unsere Knaben A: https://de.wikipedia.org/wiki/Zehlendorfer_Wespen

 

Leute-Heute Newsletter des Tagesspiegels (vom 5.März):

"Die Knaben A der Zehlendorfer Wespen sind Deutscher Hallen-Hockey-Meister. Es ist eine Premiere in der über einhundertjährigen Vereinsgeschichte: Die 13- bis 14-jährigen Hockeyspieler setzten sich im Halbfinale erst gegen Düsseldorf durch, dann schlugen sie im Finale den Mannheimer Hockey Club mit 5:1. Der blaue Wimpel des Deutschen Meisters ging nach Zehlendorf. „Wir sind unfassbar stolz darauf, was die Jungs geleistet haben!“, schreibt der Verein auf seiner Website wespen.berlin."